*
2012-Top-Start

SMARTreiten by Tuuli

Menu
Menu
Zu: 21 Gründe für Tuuli Zu: 21 Gründe für Tuuli
Über Tuuli Über Tuuli
Persönliche Worte Persönliche Worte
Chemie-Check Chemie-Check

Über die Trainerin: Dr. Tuuli Tietze 

ist Deutschlands erste MentaleStärkeTrainerin für Pferdesportler, die selbst Pferde bis zum Grandprix-Niveau ausbildet. Sie kennt die Ängste und Sorgen des weniger erfahrenen "Genussreiters" ebenso wie die Herausforderungen des ambitionierten Turniersportlers - und natürlich die Bedürfnisse der Pferde. Auf dieser Grundlage hat die FN-ausgebildete Trainerin das SMARTreiten®-Prinzip entwickelt, das klassische Dressurausbildung mit Mentaltraining vereint und so ein harmonisches Miteinander von Pferd und Reiter erzielt. Das reiterliche "Handwerkszeug" der klassischen Meister lernte sie von der Pike auf bei ihrem Mentor, dem internationalen Dressurausbilder und -richter Eicke von Veltheim. 

Bereits mehr als 16 Jahre unterstützt Tuuli mit ihrem international gefragten SMARTreiten®-Programm Sport- und Freizeitreiter dabei, pferdegerecht zu trainieren und so Freude und Harmonie mit ihren Pferden zu erleben sowie persönliche Erfolge zu erreichen. Schon über 8.000 Reiterinnen und Reiter haben mit Tuuli trainiert oder sich mit SMARTreiten®-Seminaren weitergebildet.

 

Ihr Erfolgsrezept:    SMARTreiten - Dein Partner für harmonisches Reiten

Erfahre hier 21 gute Gründe für ein Training mit Tuuli...

Das schreibt die Presse

Das Pferdemagazin "Pegasus - Freizeit im Sattel" hat ein SMARTreiten®-Seminar im "Kurstest" bewertet.

Dressurtraining mit Tuuli Tietze

 

In fünf Kategorien vergab die Redaktion dreimal die Höchstnote "sehr gut" und zweimal die zweitbeste Note "gut". Die Höchstnote gab es für die Kategorien "Lernerfolg", "Kursleiterin" und "Preis-Leistungs-Verhältnis".

  

Das Resümee der Fachzeitschrift lautet:

Dressuraausbilderin Tuuli Tietze

"Am Ende des Tages spricht die Begeisterung der Reitschüler für sich: Keiner geht mit hängendem kopf nach Hause, alle konnten sich verbessern und bekommen wertvolle Tipps an die Hand.
Das spricht ganz klar für die Ausbilderin. Jeder Reiter, egal welchen Ausbildungsstandes, fühlte sich verstanden und in seinen Problemen unterstützt..."

Insgesamt urteilte die Redaktion:

"Geheimtipp als Kursleiterin: Tuuli Tietze"

 

Ein Kurzeinblick in die Arbeit der SMARTreiten®-Trainerin
(ein 6-minütiger Kurzfilm von Tierfilmer Marc Lubetzki):

Marc Lubetzki: "Letztes Wochenende war ich zu Gast bei Dr.Tuuli Tietze in Celle bei Hannover. Ich will ganz ehrlich sein: Um mich am Pfingstwochenende  durch den Verkehrsstau auf der Autobahn rund um Hamburg zu quälen, obwohl ich auch zu Hause bei meinen Pferden und Hunden die Sonne hätte genießen können, muss mich schon etwas wirklich Besonderes locken. Soviel schon einmal vorweg: Ich wurde für sechs Stunden Autofahrt reichlich belohnt. Aber was ist so besonders an dem von Dr. Tuuli Tietze entwickelten System SMARTreiten? Wofür steht SMARTreiten und was verbirgt sich dahinter?

Die Abkürzung SMART steht für:  Selbstwahrnehmung,  Mentale Trainingsvorbereitung,  Auf Augenhöhe mit dem Partner Pferd,  Respektvoll fordern.

Auf dem kleinen, sehr gepflegten Hof in Niedersachsen erwartete mich schon morgens um 7.00 Uhr eine fröhliche, strahlende Frau, die mich außerordentlich freundlich willkommen hieß. Bevor ich das erste Mal an meinem heißen Kaffee nippen konnte, erzählte mir Tuuli bereits von ihren beiden Pferden, dem jungen Oldenburger Harry und dem erfahrenen Hannoveraner Fiete. Gespannt lauschte ich ihren Erzählungen, während sie das Kraftpaket von einem Hannoveraner in die Putzbox führte. Wobei führen wohl der falsche Ausdruck ist denn Tuulis Pferde laufen ohne Halfter und Strick.

Es brannten in mir natürlich die Fragen: Was hat es mit dem Mental-Reiten auf sich? Was sollte ich mir darunter vorstellen? Vielleicht wird hier gar nicht geritten, sondern nur ans Reiten gedacht? Weit gefehlt - Tuuli antwortete auf meine Frage prompt: "Komm mit, ich zeige dir das am besten auf dem Reitplatz. Es ist ganz einfach. Als Kunstmalerin denke ich in Bildern. Diese Bilder übertrage ich vor und während des Reitens mental auf mein Pferd!" Was im ersten Moment etwas mystisch bis leicht spirituell klang, sollte mich in wenigen Minuten in den Bann ziehen. Sehen Sie selbst..."

2016-bottom

SMARTreiten® – © seit 1996  Dr. Tuuli Tietze I Akademie für Mentale Stärke

Im: Sonnenhof Seminarzentrum. Auf dem Kanstein 1. D-38685 Langelsheim
Tel  +49 . (0) 5326 . 96 97 940

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail